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Payroll Support

Wie wird ein Krankentaggeld richtig verrechnet?

Was gehört wo auf den Lohnausweis?

Was muss ich bei einem Mitarbeiter mit Quellensteuer beachten?


In der Lohnverarbeitung stellt man sich immer wieder solchen Fragen.
Schliesslich ist es extrem wichtig, dass die Löhne richtig berechnet und auch mit den Sozialversicherungen korrekt abgerechnet werden.

Gerade für kleine und mittelgrosse Firmen stellt es oft eine grosse Herausforderung dar, die Stelle für diese verantwortungsvolle Aufgabe entsprechend zu besetzen. Leider fehlt oft auch das Knowhow oder die Zeit für die korrekte Erstellung von Lohnabrechnung und den Lohnausweisen Ende Jahr.

Manchmal sind es aber nur einzelne Fragen die sich ab und zu stellen und auf welche man gerne eine kompetente Antwort erhalten möchte.
In beiden Fällen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Seite:

Unterstützung bei der Lohnverarbeitung, Erstellung der Lohnabrechnung
Kontaktieren Sie uns spontan und unkompliziert bei Fragen zur Lohnberechnung, bei Unklarheiten bezüglich der Sozialversicherungen, der Quellensteuer oder sonstigen «Spezialfällen». Wir helfen Ihnen ohne Abo-Vertrag, innert nützlicher Frist und verrechnen nur den tatsächlichen Aufwand.

Führen von Lohnbuchhaltungen bis 20 Mitarbeiter
Geben Sie Ihre Lohnbuchhaltung in unsere Hände und fokussieren Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft. Wir übernehmen die gesamte Abrechnung der Löhne für Sie. Vom Erfassen der Mitarbeiterdaten über die monatliche Erstellung der Lohnabrechnungen und des Zahlungsfiles bis zur Abrechnung mit den Sozialversicherungen und der Ausstellung des Lohnausweises Ende Jahr.

Mithilfe bei Jahresendarbeiten in der Lohnbuchhaltung
Vereinbaren Sie mit uns Ende Jahr einen Termin für die Jahresend-Kontrollen. Wir stellen sicher, dass alle Lohnbestandteile korrekt auf den Lohnausweisen angedruckt werden und die Löhne erfolgreich an die Sozialversicherungen übermittelt werden.


Kontaktieren Sie uns am besten per Kontaktformular oder E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und teilen Sie uns Ihre Telefonnummer mit. Sie erhalten dann in kürzester Zeit eine Rückmeldung von uns.

 

2020 09 22 Topal Logo RGB Sehrklein

Topal Payroll & Finanzbuchhaltung

topal Payroll

Die swissdec-zertifizierte Lohnbuchhaltung - Topal Payroll

Topal Payroll schafft es, die komplexe Materie der Lohnbuchhaltung in einer modernen und benutzerfreundlichen Applikation zu präsentieren. 

Das Programm ist so einfach und übersichtlich gestaltet, dass auch Nicht-Lohnprofis sich darin in Kürze zurechtfinden.

Gleichzeitig bekommen Personalbeauftragte und Treuhänder ein professionelles und flexibles Werkzeug in die Hände, damit auch mühelos sehr komplexe Lohnabrechnungen, branchenspezifische Gegebenheiten sowie kantonale Gesetzgebungen abgebildet werden können.

Highlights

  • Übersichtlicher Aufbau und einfacher Einstieg für neue Anwendertopal payroll finanzbuchhaltung, kmusoftware, lohnbuchhaltung
  • Übersichtliche Stammdaten-Verwaltung
  • Speditive und übersichtliche Lohnberechnung
  • Umfangreicher Standard Lohnartenstamm, beliebig erweiterbar
  • Diverse automatisierte Saldoführungen (Ferien, Überzeit, 13. Monatslohn)
  • Elektronische Übermittlung von Lohnmeldungen via ELM
  • Automatische Verbuchung der Lohnläufe in Topal Finanzbuchhaltung
  • Swissdec 4.0 zertifiziert

     

topal Finanzbuchhaltung

Die Topal Finanzbuchhaltung bildet das Kernstück der modularen Softwarefamilie.

Praxisnah und benutzerfreundlich bietet die Software alle Funktionen, die Sie zum Buchen benötigen.

Die verschiedenartigen Buchungs­masken in Topal Finanzbuchhaltung gewährleisten eine gezielte, rationale Daten­erfassung. Gleichzeitig befinden sich alle wichtigen Infor­ma­tionen, die Sie zum Buchen brauchen, nur einen Klick weit von der Buchungs­maske entfernt – wie zum Beispiel die Übersicht der letzten Buchungen in den "Konto-Details".

Topal Auswertungen & Reports - aussagekräftig und anpassbar

Stellen Sie Ihre Zahlen und Daten in aussagekräftigen Auswertungen und Reports individuell dar: ausführlich oder gerafft, sortiert, nach Kriterien gefiltert, für einen frei definierten Zeitraum, oder in einer der drei standardmässigen Reporting-Sprachen (D, E, F).

Highlights

  • Übersichtliche Buchungsmaske zum rationellen Erfassen von Buchungen​
  • Einfachster Jahreswechsel, Saldi und OPs werden auto­matisch übernommen
  • Kontenplan in Explorer-Form einfach anpassbar, beliebig erweiterbar
  • Geniales Cockpit mit Drilldown bis auf die Buchung
  • ​Transparente Mandanten- und Geschäfts­jahresverwaltung
  • MWST auf Zeitachse
  • Unbeschränkte Anzahl Konten­pläne und Ansichten pro Mandant
  • Nachträgliche Mutationsmöglichkeit von Buchungen
  • Persönliche Favoriten­leiste für den raschen Zugriff auf Funk­tionen und Auswertungen
  • Geldbuchungsansicht für einfache Ver­buchung von Rapporten

1:1 Datenmigration

Topal verfügt über eine 1:1 Datenmigration zu gängigen Finanzbuchhaltungsanwendungen (mit Nebenbüchern). Das bedeutet, Sie können Ihre bisherigen Software im laufenden Geschäftsjahr auf Knopfdruck in die moderne Topal Finanzbuchhaltung migrieren und direkt weiterarbeiten. Die auf eigenen Datenbankengespeicherten Geschäftsjahre können dabei in eine zentrale Topal Datenbank zusammengeführt werden. Mehrjahresvergleiche, buchen in den Vorjahren mit automatischem Übertrag sowie einfaches und platzsparendes Verwalten der Daten sind dabei nur einige Vorteile

  • Intuitiv bedienbar
  • Zentrales Reporting
  • Integriertes Dokumentenmanagement
  • Automatisierte Workflows
  • 100 % DSGVO-konform
  • SelfService für Mitarbeiter und  Führungskräfte
  • Modular erweiterbar
  • Ort- und Zeitunabhängig
  • Effizient und Transparent
  • In kürzester Zeit startklar
  • Zu einem fairen Preis

 

 

Infoniqa Logo Hp

Infoniqa ONE People

 

Entlastung beim gesamten Mitarbeiter-Lebenszyklus 

Infoniqa ONE People - In kürzester Zeit startklar, zu einem fairen Preis

Versenden Sie Ihre Lohnabrechnung noch per Post oder Mail? Arbeiten Sie noch mit Hängeregister in der Personalabteilung?

Mit Infoniqa ONE People kann der Mitarbeiter seine Lohnabrechnungen direkt selbst online abholen - egal wo er sich gerade befindet, egal ob am PC oder Smartphone.
Zudem legen Sie alle Mitarbeiterdokumente elektronisch (DSGVO konform) im ONE HCM ab und bestimmen selbst, wer wozu Zugriff hat.

Sie entlasten das HR Personal, in dem der Mitarbeiter mit wenigen Klicks seine Adressänderung online meldet oder sein Arztzeugnis selbst hochladen kann.

Infoniqa ONE People ist in der neusten Version von Infoniqa ONE 200 Personal integriert. Per Mausklick senden Sie Stammdaten oder die Lohnabrechnungen ins ONE HCM.

Mit Infoniqa ONE People sind Sie in kürzester Zeit startklar und können später beliebig weitere Modulen dazunehmen.

 

Alle Module im Überblick

Personalmanagement

Die Menschen in Ihrem Unternehmen bilden den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
Ein professionelles Personalmanagement, ein authentisches Arbeitgeberimage, eine attraktive Platzierung am Fachkräftemarkt: Nur so finden und binden Sie die richtigen Mitarbeiter.

Eine passgenaue HR-Software unterstützt Sie dabei – und nimmt Ihnen im richtigen Moment Arbeit ab. Verkürzt Prozesse, zeigt Potenziale auf und verschafft Ihnen Zeit. Für Ihre Visionen, für Ihre Strategien, für Ihre Stärken.

▪ Elektronische Personalakte 
▪ Dokumentenverwaltung
▪ Eigenpersonal / Leasingpersonal
▪ Änderungsdienst
▪ Sachmittelverwaltung & Workflowmanagement
▪ Qualifikationsmanagement
▪ Mitarbeitergespräche
▪ Gehaltsentwicklungen abbilden
▪ Organigramm

Bewerbermanagement

Fachkräfte sind Mangelware: Je spezialisierter, umso seltener. Wer die hart umkämpften Experten für sich gewinnen will, muss sie nicht nur finden, sondern auch begeistern:
Mit überzeugendem Auftreten und professioneller Kommunikation.

Infoniqa People hilft Ihnen, Bewerberfluten zu meistern, Kosten zu senken und Arbeitszeit zu sparen.
Aber auch: den passenden Kandidaten zielgerichtet zu identifizieren, mit anderen Bewerbern zu vergleichen und so schneller Entscheidungen zu treffen.

Sie kümmern sich um Strategien und Ziele. Ihr Bewerbermanagement-System von Infoniqa erledigt den Rest.

▪ Stellenangebote / Bedarfsmeldungen
▪ Publikation in unterschiedliche Kanäle
▪ Workflows
▪ ONE Click Bewerbung
▪ CV-Lizer Integration
▪ integrierter Schriftverkehr & Outlook-Integration
▪ Bewerberbewertung / -ranking
▪ Recruiting Cockpit
▪ One-Click-Bewerbungsmappe

Bildungsmanagement / Kompetenzmanagement

Wissen ist Macht – und eine erstklassige Ausbildungsakademie ist einer der Erfolgsfaktoren für zukunftsorientierte Unternehmen. Den komplexen Administrations- und Organisationsaufwand von Präsenzseminaren halten Sie mit der passenden Software-Unterstützung so gering wie möglich, während Sie automatisch alle Budgets, Qualifikationsengpässe und Genehmigungen voll im Griff haben. So macht Seminarverwaltung Spaß!

▪ Kompetenzkatalog
▪ Strukturiert, frei definierbar
▪ Mitarbeiter – Kompetenzportfolio
▪ SOLL/IST-Vergleiche
▪ Matching-Suche
▪ Historische Mitarbeiterentwicklung
▪ Selbst- und Fremdeinschätzungen
▪ Verfallende Kompetenzen 

eLearning

Mit leicht zugänglichen Kursen steigern Sie nicht nur die Qualifikationen Ihrer Belegschaft, sondern demonstrieren auch Wertschätzung. Das Resultat: Eine höhere Mitarbeiterbindung, geringere Fluktuation, einfachere Nachfolgeplanung.
Das praktische eLearning-Tool von Infoniqa unterstützt Sie dabei – und sorgt für eine maximale Akzeptanz der angebotenen Fortbildungen.

 

 

Cloud

cloudDas spricht gegen die Cloud: Wenig

Was spricht den für die Cloud? Alles!

Die Cloud-Lösungen sind heutzutage gar nicht mehr wegzudenken. Berücksichtigt man die aktuelle Entwicklung der IT, sollte man einen kritischen Blick auf die eigene IT-Infrastruktur werfen, denn veraltete Systeme erzeugen oft hohe Kosten im Betrieb und das Ausfallrisiko steigt.

Ihr Cloud-Anbieter nimmt Ihnen die Investition in ständig neue Computersysteme ab und Sie können entspannt der Zukunft entgegenblicken. Der Management-Aufwand der IT-Technik ist damit outgesourct, Ihre Mitarbeiter können sich auf die Optimierung der Prozesse konzentrieren und verschaffen Ihnen somit einen Wettbewerbsvorteil.

Wir arbeiten mit zwei Partnern zusammen, um Ihnen die bestmögliche Option der Cloud-Lösung anzubieten. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

Interessiert? Melden Sie sich bei uns!

Digitale Rechnungsfreigabe

  • Zentrale, elektronische Archivierung der Belege
  • Direkter Dokumentenaufruf aus ONE 200 Finanz
  • Genehmigungs-Workflow im Web-Browser
  • Volltextkatalog für detaillierte Recherche
  • Ortsunabhängige Prüfung und Kontierung


Digitale Spesenerfassung

  • Zentrale, elektronische Archivierung der Belege
  • Genehmigungs-Workflow im Web-Browser
  • Ortsunabhängige Prüfung und Kontierung
  • Automatisiertes Verbuchen in ONE 200 Personal
     

Preislisten & Infoblätter

DocuWare Dokumentenmanagement

docuware dokumentenmanagement - dokumentenverwaltung buchhaltung Starten Sie jetzt in die digitale Zukunft mit Docuware!

Automatisierte Prozesse & elektronisches Dokumenten Management in der Buchhaltung

Prozessdigitalisierung gilt mit Abstand als das beste Mittel, um die täglichen Abläufe in der Buchhaltung effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Alos Solution bietet in Zusammenarbeit mit der Infoniqa Switzerland Lösungen, um den Rechnungseingang und die Spesenbearbeitung zu digitalisieren.

Ihre Vorteile:

  • Platz-, Papier-, Kosten- und Zeitersparnis
  • Schnellere Freigabe von Rechnungen
  • Schneller Zugriff auf Dokumente direkt aus dem Infoniqa ONE 200 und höhere Auskunftsbereitschaft
  • Sichern von Skonto-Erlösen
  • Erhöhte Prozesstransparenz

 

Personal E-Dossier für Ihr HR

Im Bereich HR bietet das Dokumenten Management eine Vielzahl an Möglichkeiten, sämtliche Unterlagen sicher und standardisiert zu archivieren und jederzeit zur Hand zu haben. Alos Solution bietet in Zusammenarbeit mit der Infoniqa Switzerland Lösungen, um jegliche Dokumente Ihrer Mitarbeiter zu digitalisieren.

Ihre Vorteile:

  • Zugriff auf die Dokumente: ortsunabhängig mit der mobilen App (Option)
  • Erhöhte Sicherheit (Zugriff, Schutz vor Umwelteinflüssen)
  • Platz-, Papier-, Kosten- und Zeitersparnis


Überzeugen Sie sich selber!
Lesen Sie hier den Anwenderbericht von Roland Steiner, CFO der Walker Gruppe in Bitsch.

-> Fragen Sie uns nach dem aktuellen Spezialangebot (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Unser Angebot

......alle Begriffe für Sie auf einen Blick zusammengestellt, aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie....

 

KMU Software

KMU Software: Im allgemeinen Sprachgebrauch und in der Literatur zu Softwaretechnik wird die Definition eingeschränkt auf Computerprogramme und die mit ihnen eng verbundenen Ressourcen, wie z. B. Konfigurationsdaten neben Icons und Schriftarten, die zum Betrieb notwendig sind. Daten, die zur Verarbeitung bestimmt sind (z. B. digitalisierte Musikstücke), werden hier meist nicht als Software verstanden. Nach dieser Definition wird Software auch als Softwaresystem oder Softwareprodukt bezeichnet, das als Beiwerk zusätzlich Bestandteile wie z. B. die Softwaredokumentation in der digitalen oder gedruckten Form eines Handbuchs enthalten kann (und in juristischem Sinn enthalten muss).

KMU Software:
Eine weiter gefasste Definition beschreibt Software als Gegenstück zur Hardware, wobei Software hier jede Art von digitalen Daten umfasst, die auf einer Hardware gespeichert sein können, von der Firmware, dem (möglichen) BIOS, dem Betriebssystem, den I/O-Daten bis hin zu allen (möglichen) Dateien eines softwaregesteuerten Gerätes.

 

Buchhaltungsprogramm / Buchhaltungssoftware

Buchhaltungsprogramm / Buchhaltungssoftware

Folgende Funktionalität vom System bereitgestellt:

Buchhaltungsprogramm / Buchhaltungssoftware bietet vielfältige Transaktionen im Bereich Buchhaltung und Rechnungswesenwie z. B. multi-key analytical accounting, multidimensional budget accounting, activity based accounting, project accounting, previsional accounting sowie Asset- und Cashmanagement und generische Reports.  Buchhaltungsprogramm / Buchhaltungssoftware

 

Finanzbuchhaltung/ FiBu

Finanzbuchhaltung / FiBu

Die Finanzbuchhaltung (FiBu) ist ein Teilbereich des betrieblichen Rechnungswesens.

Alle unternehmensbezogenen Vorgänge, die sich in Zahlenwerten ausdrücken lassen, werden hier mit den Methoden der Buchführung sachlich und zeitlich geordnet erfasst, auf Konten gebucht und dokumentiert. Am Ende einer Rechnungsperiode (Monat, Quartal, Jahr) werden die Konten abgeschlossen und eine Bilanz sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) erstellt, welche den Gewinn oder Verlust des Unternehmens gegenüber internen und externen Stellen nachweist. Die Finanzbuchhaltung ist für gewisse Unternehmensformen verpflichtend.

Im Gegensatz dazu dient die Betriebsbuchführung oder Kostenrechnung nur der innerbetrieblichen Abrechnung (nicht verpflichtend). Sie enthält eine Aufgliederung in Kostenstellen bzw. eine Kostenträgerrechnung.

In größeren Unternehmen ist eine Aufteilung der Buchhaltung in eine Debitoren-, Kreditoren- und Finanzbuchhaltung üblich.

 

Lohnbuchhaltung

Lohnbuchhaltung

Lohnbuchhaltung befasst sich mit der betrieblichen Abwicklung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen.Daneben obliegt ihr regelmäßig die Pflege von Personalstammdaten, die Führung der Jahreslohnkonten, die Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Meldeerfordernisse (DEÜV-Meldungen, Krankenkassen-Beitragsnachweise und die Lohnsteueranmeldung) sowie die Erstellung von DTA-Dateien und Buchungsbelegen für die Finanzbuchhaltung. Daneben befasst sie sich in kleineren Unternehmen häufig auch mit der Erstellung von Arbeitsverträgen.

Als Lohnkonten werden dabei die Datensätze bzw. Registerkarten der einzelnen Arbeitnehmer bezeichnet. Welche Daten die Lohnkonten enthalten müssen, ist in § 41 EStG bzw. der Lohnsteuerdurchführungsverordnung (§ 4 LStDV) geregelt.

Die Lohnbuchhaltung wird heutzutage regelmäßig bereits in kleinen und mittleren Unternehmen mit nennenswerten Personalinformationssystemen durchgeführt, in Großunternehmen oftmals mit umfangreichen, in das ERPeingebetteten Personalmanagementmodulen. Aus Kostensenkungsgründen wird die Lohnbuchhaltung oftmals en bloc an externe Dienstleister ausgelagert (Outsourcing). Dieser Trend hat sich in den letzten Jahren verstärkt.


Rechnungswesen

Rechnungswesen

Das Rechnungswesen (RW oder auch REWE, seit neustem KSK = Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, en. auch accounting genannt, ) – im wörtlichen Sinne Rechnungslegung als Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre dient der systematischen Erfassung, Überwachung und informatorischen Verdichtung der durch den betrieblichen Leistungsprozess entstehenden Geld- und Leistungsströme.

Zum einen werden Geld- und Güterströme in einem Unternehmen dokumentiert, um gegenüber Außenstehenden Rechenschaft (externes Rechnungswesen) ablegen zu können, zum Beispiel gegenüber dem Finanzamt, den Banken oder auch Kostenträgern im Gesundheitswesen. Zum anderen soll das Rechnungswesen dem Unternehmer aber auch die Daten liefern, die zur Steuerung und Planung des Unternehmens notwendig sind (internes Rechnungswesen).


Personalmanagement / human resource management

Personalmanagement / human resource management

Personalwesen (auch Personalwirtschaft, Personalmanagement, Personalpolitik oder engl. human resource management, Abk.: HRM) bezeichnet den Bereich der Betriebswirtschaft, der sich mit dem Produktionsfaktor Arbeit bzw. mit dem Personal auseinandersetzt. Das Personalwesen ist eine in allen Organisationen auftretende Funktion, deren Kernaufgaben die Bereitstellung und der zielorientierte Personaleinsatz sind. In der Personalpraxis beziehen moderne Unternehmen außer den Themen Führungsprozess und Geschäftsprozess auch die Interaktionsthematik sowie die Aktion und Emotion des Personals ein.

Modernes Personalmanagement zielt – unter Einbezug von Aspekten der Sozial- und Umweltverträglichkeit – auf nachhaltigen Erfolg ab. Dazu werden die Erkenntnisse, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements (TQM, EFQM) und der Corporate Governance angewandt. Nachhaltiger Erfolg bedeutet für die Personalabteilung der Zukunft Werterhaltung und Wertschöpfung auf lange Sicht. Dafür müssen sowohl die Bedürfnisse der Shareholder als auch der Stakeholder berücksichtigt werden. Um Unternehmensziele zu erreichen, bedarf es zielorientierter Maßnahmen und Ressourcenplanung im Personalbereich und einer geeigneten Unternehmenskultur.


Anlagebuchhaltung / Anlagenbuchhaltung

Anlagebuchhaltung / Anlagenbuchhaltung

Die Anlagenbuchhaltung (AnBu) ist ein Teilbereich der Finanzbuchhaltung und der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR). Hier werden die langlebigen Vermögensgegenstände des Anlagevermögens (gem. § 247 HGB) eines Unternehmens erfasst und verwaltet. Aufgabe der Anlagenbuchhaltung ist die Bewertung und Buchung von Zu- und Abgängen des Anlagevermögens und die Ermittlung und Buchung der Abschreibung.

Die Konten des Anlagevermögens sind in der Buchführung Sammelkonten, so werden zum Beispiel alle Wertänderungen für Fahrzeuge auf dem Konto Fuhrpark erfasst. Für jeden eigenständig nutzbaren Gegenstand wird deshalb eine gesonderte Anlagekarte geführt, die alle relevanten Angaben wie Anschaffungsdatum, Anschaffungskosten und Nutzungsdauer enthält. Die manuell oder elektronisch geführte Anlagekartei bildet ein Nebenbuch der Buchführung und ist Grundlage für die vollständige Erfassung des Anlagevermögens im Inventar.


Auftragsbearbeitung / Warenwirtschaftssystem

Auftragsbearbeitung / Warenwirtschaftssystem

Ein Warenwirtschaftssystem (abgekürzt WWSoder WaWi) ist ein Modell zur Abbildung der Warenströme im Geschäftsprozess eines Unternehmens. Der Begriff wird überwiegend im Zusammenhang mit Software für Disposition und Logistik verwendet.

Warenwirtschaftssysteme betreffen mehrere Bereiche:

Der Verkauf erstellt mit dem WWS das Angebot, den Auftrag, den Lieferschein und die Rechnung. Erweiterte Funktionen sind z. B. Auftragsbestätigung, Werkstattauftrag, Lagerausgabebeleg, Kundenverfolgung für die Verwaltung von Informationen zur Kundenpflege (Kundenbeziehungsmanagement, Customer-Relationship-Management) und externe Datenerfassung für den Außendienst. Alle Funktionen des Verkaufes dienen dazu, einen gültigen Kaufvertrag abzuschließen. Die Fakturierung, also die Übergabe des Rechnungsausgangbuches in die Buchhaltung, schließt in der Regel den Verkaufsprozess eines Warenwirtschaftssystemes ab. Die Debitorenbuchhaltung überwacht dann den Zahlungsverkehr zum Kunden, die Kreditorenbuchhaltung den zu den Lieferanten.

Der Einkauf benötigt Funktionen für die Bestellvorschlagsermittlung und die Bestellung. Anhand der Daten des Verkaufs und der Lagerhaltung kann ein WWS automatisiert Bestellvorschläge ermitteln bzw. eine Bestellung auslösen.

Die Lagerhaltung überwacht im Warenwirtschaftssystem durch ein Modul für Lagerverwaltung die interne Bestandsführung. Damit die Bewegungsdaten, vor allem des Verkaufes (Auftragsbestätigungen, Lieferscheine), des Einkaufes (Bestellung, Wareneingang) und ggf. der internen Reservierung und Lagerentnahme für die Fertigung, automatisch in die Lagerverwaltung übernommen werden, ist die moderne Lagerverwaltungssoftware ein integriertes Modul eines WWS. Die Inventur der Waren wird dabei mit unterstützt. Lagerkennzahlen, die ein WWS mit unterstützen sollte, sind beispielsweise der Mindestbestand, der Meldebestand und der Höchstbestand.


Leistungserfassung

Leistungserfassung

 

Personalzeiterfassung / Zeiterfassung

 

Personalzeiterfassung/ Zeiterfassung

Die Personalzeiterfassung (PZE) ist die Erfassung der Arbeitszeit von Arbeitnehmer durch Erfassungsgeräte und gehört thematisch zum Personalwesen. In Deutschland sind nur Systeme zur Aufzeichnung der Anwesenheit üblich. Die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen sind zum Dienstvertrag im Bürgerlichen Gesetzbuch festgelegt. Weitergehende Vereinbarungen im Arbeitsvertragsind möglich. Eine weitergehende rechnerische Arbeitszeitermittlung kombiniert mit einer Prüfung der Produktivität ist nicht ohne ausdrückliche Zustimmung der Arbeitnehmer zulässig.

 

Kundenmanagement

Kundenmanagement

Kundenmanagement bezeichnet in der Betriebswirtschaft ein Instrument für eine Organisation, ihre Kundenorientierung zu verbessern. Ziele sind die kundenorientierte Ausrichtung des Unternehmens, die Stabilisierung gefährdeter Kundenbeziehungen und die Erhöhung der Kundenbindung. Damit verbinden sich mit dem Begriff sowohl strategische als auch operative Ansätze.

Die Steigerung der Kundenbindung setzt dabei auf die Erkenntnis, dass es leichter, billiger und lukrativer ist, bestehende Kunden zu halten, als neue zu akquirieren. Dabei ist der Kundenwert zu berücksichtigen (Kundenmanagement).

 

ERP Systeme Software

ERP Systeme Software


Ein ERP System ist eine komplexe Anwendungssoftware zur Unterstützung der Ressourcenplanung eines gesamten Unternehmens.

ERP-Systeme Software unterscheiden sich hauptsächlich in

der fachlichen Ausrichtung (Zielbranche),
der Skalierbarkeit auf unterschiedliche Unternehmensgrößen (Anzahl benötigter Benutzer oder Unternehmensstandorte),
dem angebotenen Funktionsumfang
und den zum Einsatz kommenden Technologien (Datenbanken, Programmiersprachen, Schichtenarchitekturen, unterstützten Betriebssystemen, etc.).
Es lässt sich der Trend beobachten, dass immer mehr Anbieter auf webbasierte Produkte setzen. Hierbei wird beispielsweise die System-Oberfläche in einem Browser-Fenster dargestellt. Dies bietet unter anderem die Möglichkeit, auch unternehmensexterne Zugriffe auf das eigene System zu realisieren, ohne eine grafische Benutzeroberfläche installieren zu müssen. Somit können etwa Lieferanten oder Kunden direkt in die Geschäftsprozesse einbezogen werden, um z. B. Bestellungen aufzugeben, Lieferungen zu terminieren, etc. Diese Möglichkeiten bedeuten einen wesentlichen Zeit- und damit Kostenvorteil.

Der Ansatz, über die Unternehmensgrenzen hinaus zu sehen und zu agieren, ist der Grundgedanke von ERP-II-Systemen. Er macht auch den Kern Serviceorientierter Architekturen aus.

Grundsätzlich bestimmt der Bedarf die zur Verfügung stehenden ERP-Anbieter. Ein Großunternehmen muss über eine ERP-Lösung auch seine Konzernstrukturen abbilden können, gegebenenfalls Tochterunternehmen direkt anbinden (Mandantenfähigkeit) und benötigt eine Vielzahl von komplexen, betriebswirtschaftlichen Funktionen. Trotz der Anwendung von Standardsoftware verursachen Beratung und Parametrisierung (Customizing) größere Einführungskosten. Im Gegensatz dazu ist beim Einsatz einer solchen Lösung, beispielsweise SAP ERP oder Oracle E-Business Suite, bei einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen (KMU) im Einführungsprojekt ein kompaktes Vorgehensmodell zu wählen und die Parametrisierung auf die wesentlichen Anforderungen einzuschränken. Neben komplexen, stark integrierten und für viele Branchen anpassbaren, universellen ERP-Systemen stehen einem KMU auch branchenspezifische ERP-Systeme mit reduzierter Komplexität und Funktionalität zur Verfügung.

Funktionsbereiche einer ERP-Software
ERP-Systeme sollten weitgehend alle Geschäftsprozesse abbilden. Eine durchgehende Integration und eine Abkehr von Insellösungen führen zu einem rezentralisierten System, in dem Ressourcen unternehmensweit verwaltet werden können.


Customer-Relationship-Management CRM

Customer-Relationship-Management CRM

Customer-Relationship-Management, kurz CRM (dt. Kundenbeziehungsmanagement) oder Kundenpflege, bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungs-Prozesse. Die dazu gehörende Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen ist ein wichtiger Baustein und ermöglicht ein vertieftes Beziehungsmarketing. In vielen Branchen (z. B. Telekommunikation, Versandhandel) sind Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden langfristig ausgerichtet. Mittels CRM werden diese Kundenbeziehungen gepflegt, was sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auswirken kann.


Sage Start

Sage Start

Die Module Finanzbuchhaltung, Fakturierung und Lohnbuchhaltung von Sage Start sind alle aufeinander abgestimmt und können von Ihnen mit wenigen Klicks installiert werden. Ein Startassistent unterstützt Sie dabei. Sind die Programme bereit, sorgt die einfache Benutzerführung dafür, dass Sie sich schnell darin zurecht finden.   Mit der Finanzbuchhaltung von Sage Start können Sie auch ohne tiefgehende Buchhaltungskenntnisse buchen, auf einfache Art und Weise Budgets erstellen und erhalten auf Knopfdruck Ihre Bilanz und Erfolgsrechnung.

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qLine - Business Software

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qLine - verlässliche Business und Branchen Software für Ihr KMU

Egal wie gross Ihr Unternehmen ist oder in welcher Branche Sie tätig sind, wir haben die optimale Business Software welche Ihnen den Alltag erleichtern wird.

qLine Fakturierung

Die qLine Fakturierungssoftware bietet leistungsstarke Werkzeuge, die eine problemlose Anpassung auf agile Geschäftsanforderungen erlaubt. Mit direkter Anbindung in die Finanzbuchhaltung des Infoniqa ONE 200 (ex Sage200).

qLine Business Software

Die Kundenbedürfnisse und Marktverhältnisse ändern sich permanent. Aufgrund Ihrer Flexibilität und einfachen Anpassbarkeit, ist die qLine Business Software in vielen unterschiedlichen Branchen als leistungsstarkes Instrument im Einsatz.

qLine Transportlogistik

Die innovative und moderne Transportlogistik Software ist eine umfassende Gesamtlösung für Transportunternehmen, die schneller ans Ziel kommen möchten. Egal ob Auftragserfassung, Disposition, Web, Mobile Auslieferung, Elektronische Archivierung, Statusrückmeldungen oder E-Lieferscheine - mit dieser Lösung sind Sie für die Zukunft vorbereitet.

qLine Energielogistik

Die komplette Planungs- und Dispositionslösung für den Öl-Handel. Von der Bestellung bis zur Auslieferung mit Mobilen Geräten und automatischer Fakturierung, deckt die Software alle Prozessschritte vollumfänglich ab und optimiert dadurch Ihre Logistikprozesse. 

 

Sage Start Tipps MAC und Linux

Die Software von Sage kann mit Hilfe von sogenannter Virtualisierungssoftware auch unter Mac OS und Linux genutzt werden.

Für Mac OS empfehlen wir folgende Virtualisierungssoftware: http://www.parallels.com/de/

Möglich sind:
http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualization/player/overview.html
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/
https://www.virtualbox.org/
http://www.parallels.com/de/

Für Linux Betriebssysteme empfehlen wir:                
https://www.virtualbox.org/

Wie funktioniert das?

 


sim1      Installieren Sie auf Ihrem Rechner mit Mac OS oder Linux Betriebssystem eine passende Virtualisierungssoftware.


sim2      Installieren Sie Windows auf Ihrer virtuellen Umgebung. (Bedarf einer Windows-Lizenz.)


sim3      Installieren Sie die Sage Lösung auf dem virtuellen Windows Betriebssystem.

Infoniqa ONE 200

 

Was ist Infoniqa ONE 200?infoniqa one 200

Infoniqa ONE 200 ist die Gesamtlösung für Ihr Unternehmen.

Vom effizienten Auftragswesen über ein professionelles Kunden- und Finanzmanagement bis hin zur transparenten Personalführung: Mit der Gesamtlösung Infoniqa ONE 200 haben Sie sämtliche erfolgs- und kostenrelevanten Geschäftsprozesse im Griff – alles in einer Software.

 

ONE 200 Finanz

- Zielgerichtetes Finanzmanagement
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Anlagenbuchhaltung
- Kostenrechnung und Kostencontrolling
- E-Banking und E-Rechnung

ONE 200 Personal

- Personaladministration
- Lohnbuchhaltung
- E-Rekrutierung
- Personaldokumentenmanagement (PDM)
- Einheitliches Lohnmeldeverfahren mit swissdec 4.0

ONE 200 Auftrag

- Verkäufe steigern
- Einkäufe just in time abwickeln
- Warenwirtschaft automatisieren

Neueste Standards

- swissdec 4.0
- ISO 20022
- QR-Rechnung
- ZUGFeRD 2.0

Erweiterungen

- Business Intelligence
- Infoniqa ONE HCM
- Infoniqa ONE CRM
- Infoniqa ONE Connect
- Dokumentenmanagement 
- qLine Business Software Direktanbindung
- Zeugnismanager

Gerne stellen wir Ihnen unsere Unterlagen zur Verfügung!

Melden Sie sich bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Infoniqa ONE Start - Finanzbuchhaltung & Auftragsverwaltung

auftragsverwaltung infoniqa one start sage start up software finanzbuchhaltungEinfach Starten - Erfolgreich wachsen

Infoniqa ONE Start ermöglicht Ihnen, Ihre Aufträge, Rechnungen, Finanzen sowie Ihr Lager und Personal perfekt in einer Software abzuwickeln. Dank der Cloud Lösung können Sie jederzeit auf Ihre Infoniqa ONE Start zugreifen, egal ob im Büro, Zuhause oder unterwegs. 

Infoniqa ONE Start Produktlinien
Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt

Infoniqa ONE Start ist in vier Produktlinien und in drei Landessprachen erhältlich. Sie bestimmen, wie gross der Funktionsumfang sein soll und richten diesen individuell an Ihren Bedürfnissen aus. Alle Module sind identisch aufgebaut, sehr einfach zu bedienen und lassen sich mit Ihren Office-Anwendungen verbinden. Mit Infoniqa ONE Start erhalten Sie eine betriebswirtschafltiche Gesamtlösung mit Fakturierung, Lagerverwaltung, Finanzbuchhaltung und unserem Support. 

Vergleichen Sie die vier Linien und finden Sie weitere Informationen hier

ONE Start Ready ab 38.-/Mt. *
Sie möchten Ihre wichtigsten Funktionen einfach und effizient in einem Programm abwickeln, anstelle von Excel & Co., die Löhne professionel abwickeln und Ihr E-Banking einbinden? Dann ist das ONE Start Ready Paket die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen.

ONE Start Service ab 53.-/Mt. *
Sie möchten Leistungen abrechnen, Projekte verwalten und Löhne für bis zu 25 Mitarbeiter zahlen? Mit ONE Start Service sind alle Funktionen von Ready inkl. einer einfachen Kostenrechnung enthalten.

ONE Start Trade ab 53.-/Mt. *
Sie haben den Fokus auf Ihrer Ware? Möchten diese just-in-time einkaufen und ihr Lager professionell verwalten? Das ONE Start Trade ist fokusiert auf Einkauf, Lagerverwaltung und eine Lohnbuchhaltung von bis zu 25 Mitarbeitern.

ONE Start All-in-one ab 83.-/Mt. *
Sie möchten das Gesamtpaket zu einem unschlagbaren Preis? Dann ist ONE Start Trade das richtige für Sie. Es enthält alle Funktionen der oben genannten Produkte inkl. einer Lohnbuchhaltung von bis zu 100 Mitarbeitern.

* Preise bei jährlicher Verrechnung exkl. MwSt. inkl 1 Benutzer

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Topal Payroll & Finanzbuchhaltung

Mit der Topal Finanzbuchhaltung und dem Topal Payroll können wir Ihnen die perfekte Sofware für Ihr KMU anbieten. Mit seiner übersichtlichen Oberfläche ist Topal zugleich ein professionelles und flexibles Werkzeug für Ihre Finanz- und Lohnbuchhaltung.

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Infoniqa ONE 200

>Infoniqa ONE 200 ist die betriebswirtschaftliche Gesamtlösung für KMU. Die modular aufgebauten Komponenten ermöglichen ein durchgängiges und effizientes Enterprise Resource Planning (ERP).

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Infoniqa ONE Start

>Wählen Sie Infoniqa ONE Start, als Gesamtlösung für Kleinunternehmen. Die Software, welche die Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie den Ein- und Verkauf zu einem einfach bedienbaren Produkt vereint. Die optimale Lösung für Start-ups und Kleinunternehmen. Auch modular erhältlich.

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qLine

>Eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Lösung ist für Ihr Unternehmen unerlässlich. Das qLine ist die anpassungsfähige und flexible Business Software für Ihr KMU.

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fitech ag
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«Als Firma fitech ag möchten wir uns für die sehr angenehme und kompetente Zusammenarbeit, in den letzten Jahren, bedanken.»

Salvatore Scardina, fitech ag - Leiter Finanzen/Admin/IT

Repoxit AG
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"Ich geniesse es sehr, mit dem Simtech-Team zusammen zu arbeiten, denn Ihr lasst uns nie im Regen stehen - Vielen, vielen DANK!"

Gérard Schönrock, Repoxit AG

Elektritätswerk Sennwald
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"Wir freuen uns auf die höchst professionelle Informatik Beratung und Betreuung von der Simtech Informatik AG zählen zu dürfen. Das Team Appenzeller hat immer eine passende und praktikable Lösung parat!"

Markus Inhelder, Elektrizitätswerk Sennwald Genossenschaft

Keller Glas AG
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"Immer äusserst freundlich und sehr kompetent. Sehr zu empfehlen!"

Daniel Keller, Keller Glas AG

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